Häufig gestellte Fragen

Wie können wir helfen?

Häufig gestellte Fragen

Sortiment und Materialien

Auf welchen Materialien kann ich meine Instawall drucken lassen?

Sie können eine Instawall oder einen Fotodruck drucken lassen auf:

  • Dibond-Aluminium : eine matte Oberfläche mit industriellem Look.
  • Plexiglas : ein glänzendes Endergebnis, bei dem die Farben wunderschön zur Geltung kommen.
  • Glas : Material in Museumsqualität, bei dem die Farben optimal zur Geltung kommen.
  • Poster : Hergestellt auf 240 g/m² Premium-Fotopapier, gedruckt mit einem Fine-Art-Fotodrucker für beste Druckqualität.
  • Gerahmte Drucke mit Passepartout : ein Druck auf 240 gr/m2 Papier, gedruckt mit einem Fine-Art-Fotodrucker, mit einem schneeweißen Passepartout und einem Holzfotorahmen.

Welches Zubehör kann ich bestellen?

Vervollständigen Sie Ihre einzigartige Instawall oder Fotovergrößerung mit unserem Zubehör:

  • Posterleiste aus Holz : handgefertigte Aufhängesysteme aus Holz, perfekt für unsere Poster.
  • Holzrahmen : der letzte Schliff für Ihre Instawall oder Fotovergrößerung.
  • Fotoblock aus Holz : Präsentieren Sie Ihre Instawall oder Ihren Fotodruck ganz einfach.
  • Posterclips Metallklammern zum Aufhängen Ihrer Poster
In welche Länder liefert Instawall?

Wir liefern standardmäßig in die Niederlande, nach Belgien, Deutschland und Österreich . Möchten Sie Ihre Instawall an einen anderen Ort liefern lassen? Kontaktieren Sie uns – wir denken gerne mit Ihnen mit.






Wie kann ich den Status meiner Bestellung verfolgen?

Sobald Ihre Bestellung in unserer Produktion fertig ist, erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Track & Trace-Link. Über www.postnl.nl können Sie Ihr Paket mit der Sendungsnummer aus dieser E-Mail verfolgen.

Bei Bestellungen großer Größen erfolgt die Lieferung per Nachtkurier . Sie erhalten einen Tag vorher eine E-Mail mit dem voraussichtlichen Lieferzeitpunkt.

Haben Sie ein Konto auf unserer Website? Dann können Sie den Status Ihrer Bestellung jederzeit selbst überprüfen. Immer auf dem neuesten Stand, das ist schön.

Kann ich meine Bestellung auch abholen?

Nein, leider nicht. Eine Abholung ist derzeit nicht möglich. Wir sorgen selbstverständlich dafür, dass deine Instawall sicher und schnell zu dir nach Hause geliefert wird.

Wie ist meine Instawall verpackt?

Mit Liebe und Sorgfalt. Ihre Instawall wird sorgfältig in einer stabilen, schützenden Kunstverpackung verpackt. So kommt Ihre Wanddekoration sicher, ohne Kratzer oder Beschädigungen bei Ihnen an – fertig zum Aufhängen und Genießen.

Was passiert, wenn ich meinen Gutschein nicht vollständig einlöse?

Wenn du nur einen Teil deines Gutscheins einlöst, verfällt der Restbetrag leider automatisch. Tipp: Wähle etwas Schönes aus, das den gesamten Wert ausschöpft – so holst du das Beste aus deinem Geschenk heraus.

Kann ich meinen Gutschein einlösen?

Nein, ein Gutschein ist nicht gegen Bargeld einlösbar. Aber hey – du kannst ihn für etwas Schönes an deiner Wand einlösen. Und das macht doch viel mehr Spaß, oder?

Allgemein

Für welche Produkte kann ich meinen Gutschein einlösen?

Ihr Gutschein ist auf alle Instawall-Produkte gültig. Ob Sie sich für eine Wanddekoration aus Aluminium, Holzklötze oder einen stilvollen Rahmen entscheiden – Sie haben die Wahl, Ihr Gutschein zählt.

Was soll ich tun, wenn mein Gutschein nicht funktioniert?

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie den Code korrekt eingegeben haben – Groß- und Kleinschreibung beachten und keine Leerzeichen verwenden. Überprüfen Sie außerdem, ob Bedingungen wie ein Mindestbestellwert oder eine Gültigkeitsdauer (siehe Gutschein) bestehen.

Immer noch Probleme? Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter. Gemeinsam finden wir die Lösung.

Welches Farbprofil wird zum Drucken verwendet?

Die Instawalls und Fotodrucke werden im Farbprofil Adobe SRGB (für Poster) und Adobe RGB 1998 (für Aluminium, Plexiglas und Glas) gedruckt. Sind Sie unsicher, welches Farbprofil für Ihre Fotos das richtige ist? Kontaktieren Sie uns gerne.


Bitte beachten Sie, dass Fotografen Fotos teilweise mit dem Pro Photo-Farbprofil liefern. Wenn wir dieses Farbprofil in unsere Einstellungen konvertieren, können die Farben abweichen.
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns immer.

Was soll ich tun, wenn ein Teil meiner Bestellung fehlt?

Ist Ihre Bestellung unvollständig? Kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice – wir kümmern uns schnell und sorgfältig um die Lösung.

Bitte beachten Sie: Produkte mit unterschiedlichen Größen oder Verpackungen werden möglicherweise separat versendet, sodass der Rest Ihrer Bestellung möglicherweise noch unterwegs ist.

Was soll ich tun, wenn mein Produkt beschädigt angekommen ist?

Ups, da stimmt was nicht! Melde den Schaden schnellstmöglich unserem Kundenservice. Mache dazu klare Fotos vom beschädigten Produkt und der Verpackung – so können wir sehen, wo der Fehler liegt. Wichtig: Schick das Produkt nicht einfach zurück. Wir schauen uns gemeinsam an, was los ist und finden dann eine passende Lösung. Keine Sorge, wir kümmern uns darum.

Was soll ich tun, wenn meine Lieferung falsch ist?

Ist Ihre Bestellung nicht ganz korrekt? Prüfen Sie zunächst anhand der Rechnung, ob alles korrekt bei Ihnen angekommen ist. Ist tatsächlich etwas schiefgelaufen? Kontaktieren Sie dann umgehend unseren Kundenservice. Wir sorgen für eine schnelle und kompetente Lösung.

Was kann ich tun, wenn meine Instawall eine Farbabweichung aufweist?

Farben können manchmal anders als auf Ihrem Bildschirm dargestellt werden – das liegt an Ihren Monitoreinstellungen. Unsere Drucker sind präzise kalibriert und drucken Ihr Foto genau so, wie Sie es geliefert haben.

Ist der Farbunterschied immer noch deutlich sichtbar? Dann kontaktieren Sie unseren Kundenservice. Senden Sie uns ein klares Foto Ihres Produkts und legen Sie ein weißes Blatt Papier als Referenz daneben. Wir schauen uns das Problem gemeinsam mit Ihnen an und finden eine Lösung.

Was soll ich tun, wenn mein Foto unscharf ausgedruckt ist?

Ein unscharfer Druck liegt meist an einer zu geringen Auflösung oder einem unscharfen Originalfoto. Unser Produktdesigner zeigt dir daher immer an, ob die Qualität deines Uploads für das gewählte Format geeignet ist.

Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Bestellung – Reklamationen aufgrund einer zu schlechten Bildqualität können wir nicht berücksichtigen. Haben Sie Zweifel? Kontaktieren Sie uns vor Ihrer Bestellung. Wir klären das gerne mit Ihnen.

Was kann ich tun, wenn mein Zubehör beschädigt geliefert wurde?

Ist Ihr Zubehör beschädigt bei Ihnen angekommen? Kontaktieren Sie bitte innerhalb von 14 Tagen unseren Kundenservice. Wir sorgen dafür, dass Sie schnellstmöglich und unkompliziert Ersatzteile erhalten.

Gilt für meine Instawall ein Widerrufsrecht?

Unsere Instawalls werden speziell für dich angefertigt – mit deinen Fotos, deiner Größe, deinen Wünschen. Deshalb gelten sie als personalisierte Produkte und sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen .

Sind Sie unsicher? Bitte kontaktieren Sie uns vor der Bestellung. Wir denken gerne mit Ihnen mit.

Kann ich meine Bestellung zurückgeben?

Leider nein. Da deine Instawall speziell für dich angefertigt wird – oft mit persönlichen Fotos und individuell angefertigt – ist eine Rückgabe nicht möglich.

Aber: Stimmt etwas mit Ihrer Bestellung nicht? Dann lösen wir das Problem natürlich für Sie. Kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Zum Aufhängen

Was beinhaltet das frei hängende System?

Unsere Fotoprodukte auf Aluminium, Glas und Plexiglas werden standardmäßig mit einem hochwertigen Aufhängesystem geliefert. Dieses wird bereits bei der Produktion montiert, sodass Sie Ihre Instawall oder Fotovergrößerung sofort zu Hause aufhängen können.

Wie kann ich meine Instawall oder Fotovergrößerung aufhängen?

Das geht ganz einfach mit unserem Aufhängesystem, das wir auf der Rückseite Ihres Drucks montieren und das Sie dann mit ein oder zwei Schrauben an die Wand hängen. Wenn Sie keine Löcher in die Wand bohren möchten, können Sie sich auch für ein Schienensystem entscheiden, mit dem Sie Ihre Wanddekoration mithilfe der mitgelieferten Aufhängehaken und Schnüre aufhängen und verschieben können. Diese Schienensysteme sind in Baumärkten und bei Rahmenherstellern erhältlich.

Wie kann ich mein Poster aufhängen?

Dein Poster kommt in unseren handgefertigten Posteraufhängern aus Holz am besten zur Geltung. Natürlich kannst du das Poster auch anders aufhängen. Du kannst es einrahmen, an eine Pinnwand heften oder doppelseitiges Klebeband verwenden.

Bekomme ich zu meinem Poster ein Aufhängesystem?

Nur beim Kauf der Fotoleiste mit Aufhängesystem erhalten Sie ein Holzaufhängesystem. Alle anderen Poster werden ohne Aufhängesystem geliefert. Ein handgefertigtes Holzaufhängesystem kann einfach bestellt werden.

Kann ich eine andere Größe des Holzaufhängesystems bestellen?

Die verfügbaren Größen des Holzaufhängesystems sind 25, 60, 70, 80, 100, 120 und 140 Zentimeter. Dies sind feste Größen, von denen leider keine Abweichungen möglich sind. Es ist daher nicht möglich, ein Aufhängesystem in einer anderen Größe anfertigen zu lassen.

Erstellen und speichern Sie eine Instawall

Welche Qualität sollten meine Fotodateien haben?

Mit einer Kamera oder einem Telefon aufgenommene Fotos haben oft eine ausreichende Qualität. Bei Instawall berücksichtigen wir die Anzahl der Pixel eines Fotos, um die Qualität zu bestimmen. Fotos für eine „kleine“ Box in einer Instawall müssen mindestens 640 x 640 Pixel groß sein. Sie erhalten automatisch eine Benachrichtigung von uns, wenn die Auflösung des verwendeten Fotos zu niedrig ist.

Das Tool zeigt an, dass die Auflösung meines Fotos zu niedrig ist. Was nun?

Fotos mit niedriger Auflösung werden nicht scharf gedruckt. Wir empfehlen daher, Fotos mit niedriger Auflösung durch andere Fotos zu ersetzen. Möchten Sie das Foto dennoch in Ihrem Design behalten, zum Beispiel weil es Ihnen sehr wertvoll ist? Das ist selbstverständlich möglich. Rechnen Sie jedoch damit, dass der Ausdruck des Fotos weniger scharf ist als die Druckqualität, die Sie von Instawall gewohnt sind.

Kann ich mein Foto auch zuschneiden oder anpassen?

Ja, das geht! In unserem Produktdesigner kannst du dein Foto ganz einfach zuschneiden, verschieben oder zoomen, bis alles perfekt ist. Du hast die kreative Kontrolle – wir liefern dir den perfekten Druck.

Kann ich mein Instawall-Projekt vorübergehend speichern?

Das ist durchaus möglich! Als angemeldeter Benutzer können Sie Ihr Instawall-Projekt online speichern. Erstellen Sie dazu ein Konto und klicken Sie im Tool auf die Schaltfläche „Speichern“. Sie müssen kein Programm auf Ihren Computer herunterladen, alles geht ganz einfach online.

Wie kann ich meine Bestellung noch einmal ansehen?

Dies ist in der Vorschau und im Warenkorb möglich.

Wie lange wird meine Instawall aufbewahrt?

Ein Instawall-Projekt und die hochgeladenen Fotos bleiben einen Monat lang in Ihrem Konto gespeichert. Bitte beachten Sie: Die Fotos sind mit einem Instawall-Projekt verknüpft. Wenn Sie eine Instawall in einer anderen Größe erstellen möchten, müssen Sie die Fotos erneut hochladen. Wenn Sie das Fotoprojekt bestellt haben, sind die Fotos nicht mehr in Ihrem Konto sichtbar.

Meine Fotos sind verschwunden, kann ich sie wiederherstellen?

Arbeiten Sie länger als einen Monat an Ihrer Instawall und haben Sie sie in der Zwischenzeit nicht gespeichert? Dann ist unser System gezwungen, die Fotos zu löschen. Aufgrund unserer Datenschutzrichtlinien werden die Fotos nicht länger als einen Monat gespeichert. Liegt Ihr Projekt weniger als einen Monat zurück und wurden Ihre Fotos gelöscht? Dann kann es hilfreich sein, sich erneut anzumelden und abzumelden oder einen anderen Internetbrowser zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Fotos mit einem Instawall-Projekt verknüpft sind. Wenn Sie eine Instawall in einer anderen Größe erstellen möchten, müssen Sie die Fotos erneut hochladen .

Ich habe kein Instagram, kann ich trotzdem eine Instawall erstellen?

Das ist definitiv möglich! Du kannst Fotos direkt von deinem Computer, Tablet, Handy, Instagram oder einem anderen Social-Media-Kanal hochladen. Du brauchst also kein Instagram, um eine Instawall zu erstellen.

Kann ich meine Fotos später ersetzen?

Eine individuelle Gestaltung einer gedruckten Instawall oder einer Fotovergrößerung ist nach Produktionsbeginn nicht mehr möglich.

Wie groß darf ein Foto maximal sein, das ich hochladen kann?

In unserem Produktdesigner können Sie Fotos mit bis zu 50 MB pro Datei hochladen. Das reicht völlig aus für gestochen scharfe Ausdrucke, auch im Großformat. Achten Sie nur auf eine gute Dateiqualität – so kommt Ihr Moment optimal zur Geltung.



In welchem ​​Farbraum soll mein Foto sein?

Für ein optimales Druckergebnis speichern Sie Ihr Foto im RGB- oder sRGB-Farbraum . Laden Sie etwas in einem anderen Farbraum hoch? Kein Problem – wir konvertieren es automatisch in RGB. Bitte beachten Sie, dass es dabei zu minimalen Farbunterschieden kommen kann. Daher gilt: RGB rein = Top-Ergebnis raus.





Kontaktieren Sie uns

Fragen zu Ihrer Bestellung oder Sonstigem?

Wir sind für dich da! Ob du Hilfe bei deiner Bestellung, Größenberatung oder einfach nur eine allgemeine Frage benötigst – schreib uns eine Nachricht oder kontaktiere unseren Kundenservice.

Gemeinsam machen wir Ihre Instawall unvergesslich.