Schöne Momente messerscharf festhalten - das ist es, was wir wollen. Aber wussten Sie, dass Sie gar keine professionelle Kamera brauchen? Ihr Handy ist alles, was Sie brauchen. Mit diesen 6 Tipps für die Handyfotografie können Sie die schönsten Bilder schießen!
1. Saubere Linse
Sie sagen es vielleicht nicht, aber dies ist der wichtigste Schritt. Reinigen Sie das Objektiv Ihres Handys! Bei intensiver Nutzung Ihres Telefons wird das Objektiv schnell schmutzig, was zu unscharfen Flecken auf Fotos führen kann.
2. Schalten Sie den Blitz aus
Der Blitz Ihres Handys ist eher wie eine Taschenlampe. Der Blitz reicht nicht weiter als ein paar Meter. Das führt zu Überbelichtung, roten Augen und blassen Gesichtern. Schalten Sie ihn also aus!
3. Mit den Füßen heranzoomen
Mit dem Handy zu zoomen ist ein No-Go. Das liegt daran, dass Sie digital zoomen, und das geht auf Kosten der Fotoqualität. Versuchen Sie, ein paar Schritte vorwärts zu gehen oder die richtige Position einzunehmen, um das perfekte Foto zu erhalten. Schaffen Sie das nicht? Dann machen Sie das Foto genauso gut ohne Zoom, Sie können das Foto später immer noch zuschneiden.
4. Sorgen Sie für gutes Licht
Achten Sie auf das Licht, wenn Sie Ihr Foto machen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Erzeugt das Licht harte Schatten? Ist das Foto nicht überbelichtet oder zu dunkel?
Sie können die Belichtung des Fotos selbst einstellen, indem Sie auf den Bildschirm tippen, wodurch das Foto auch fokussiert wird.
5. Verwenden Sie ein Raster
Der schräge Horizont ist für viele ein Ärgernis. Sie können ihn leicht vermeiden, indem Sie in den Kameraeinstellungen das Raster einschalten. Mit dem Raster können Sie auch die Drittel-Regel anwenden. So werden Ihre Fotos interessanter und ruhiger.
6. Bearbeiten Sie Ihre Fotos mit einer App nach
Sie können Ihre Handy-Fotos mit ein paar Bearbeitungen noch besser machen. Fügen Sie etwas mehr Licht und Kontrast hinzu, und schon ist das Foto Instagram-würdig. Sehen Sie sich unsere Lieblings-Apps.
Sie bevorzugen die Bearbeitung mit nur einem Klick? Dann können Sie eine Voreinstellung verwenden. Sie können sie selbst erstellen oder kaufen. Bedenken Sie nur, dass Ihre Fotos oft leicht unterschiedlich sind, sodass Sie nach der Verwendung einer Voreinstellung einige kleinere Anpassungen vornehmen müssen.
Haben Sie Lust, mit der Handyfotografie anzufangen? Wir sind neugierig!
Teilen Sie Ihren Sommermoment mit #SummerOnTheWall und erhalten Sie 5 Chancen, einen Instawall-Geschenkgutschein zu gewinnen! Sie können bis zum 16. August teilnehmen.