En route met Kiki #1 - Zó maak je zelf de mooiste foto's op reis

Unterwegs mit Kiki #1 - Wie man auf Reisen selbst die besten Fotos macht

Werden Sie auf die Reise Ihrer Träume gehen oder am holländischen Strand träumen? Was auch immer Ihr Ziel in den kommenden Monaten sein wird, die (Handy-)Kamera wird Sie wahrscheinlich begleiten! Diesen Sommer hat die Reisebloggerin und Fotografin Kiki van Dongen von Rucksack-Routen ihre besten Fototipps und -tricks, damit Sie am Ende Ihres Urlaubs tolle Fotos in den Händen halten. Los geht's mit dem Geheimnis des perfekten Urlaubsfotos. Auf die Plätze, fertig, los!

Ich fahre in den Urlaub und nehme mit...

...eine gut gefüllte Kameratasche! Vergewissern Sie sich, dass der Akku Ihrer Kamera und/oder Ihres Handys aufgeladen ist und dass auf Ihrer Speicherkarte genügend Platz ist. In Kikis Kameratasche befindet sich derzeit eine FujiFilm-Systemkamera mit einem 18-55-mm-Zoomobjektiv, einem 12-mm- und einem 58-mm-Standardobjektiv. Außerdem benutzt sie ein Stativ und die App Camera Remote, mit der sie auf ihrem Handy vorab sehen kann, wie das Ergebnis aussehen wird. Kiki: ,, Schön zu wissen, dass man für fette Fotos nicht unbedingt eine mega teure Kamera braucht. Auch mit einem iPhone kann man auf Reisen schönes Material schießen. Es ist vor allem eine Frage der Komposition und des Fokus.''

Foto zonsondergang

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Du gehst auf eine Reise ohne jegliche Foto-Vorbereitung? Kein Grund zur Panik! Instagram oder Reiseblogs bieten die Lösung, um tolle Fotolocations zu finden. Ihnen fehlt es noch an Inspiration? Kiki hat einen Tipp: ,, Schau auf www.locationscout.net. Dort kannst du genau sehen, wo, wann und wie jemand ein Foto gemacht hat.''

Sobald man ein Ziel vor Augen hat, ist es wichtig, die nötigen Vorbereitungen zu treffen. Da Kiki in letzter Zeit viel gereist ist, macht sie sich Gedanken über die Farben ihrer Kleidung, denn das kann auf einem Foto einen großen Unterschied machen. ''Am besten ist es, kontrastreiche Farben zu verwenden. Gehen Sie also in eine natürliche Umgebung? Dann tragen Sie Orange, Gelb oder Rot. Gehst du in die Wüste oder in ein sandiges Gebiet? Dann passt Weiß wieder besser. Außerdem können Sie sich überlegen, welche Attribute Sie auf einem Foto verwenden möchten, um es besonders einzigartig zu machen.

Vakantiefoto in eigen land

Goldener Schimmer, goldene Fotos

,,Der Sonnenaufgang ist definitiv mein Lieblingsmoment des Tages. Dann kann man nicht nur phänomenale Fotos schießen, sondern die meisten Reisenden schlafen noch, so dass man den Ort für sich allein hat. Der perfekte Moment für das perfekte Foto!

Falls Sie nicht zu den Frühaufstehern gehören, haben Sie am Ende des Tages immer noch die Möglichkeit, die besten Bilder zu schießen. Ungefähr zwei Stunden, bevor die Sonne im Meer versinkt, färbt sich die Umgebung golden, was Ihrem Foto einen schönen, natürlichen Effekt verleiht. Die Fotografen nennen dies auch die goldene Stunde. Es gibt sogar Apps, die Ihnen sagen, wann diese Stunde beginnt!''

Außerdem ist es ratsam, direktes Sonnenlicht oder einen dunklen, regnerischen Tag zu vermeiden. Sollten Sie dennoch mit direktem Sonnenlicht fotografieren, hat Kiki einen Trick dafür: ,,Versuchen Sie, gegen die Sonne zu fotografieren. Dann bekommst du einen coolen Effekt wie den unten! Oder such dir ein schattiges Plätzchen, das hilft auch.''

Hokuspokus, jetzt geht's los

Ganz gleich, mit welchem Gerät du ein Foto machst, laut Kiki kommt es vor allem auf eines an: den Fokus. ''Es ist wichtig, dass die Umgebung ruhig genug und das Motiv scharf genug ist, um die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Motiv zu lenken. Bei einem Porträt sind das oft die Augen der Person, bei einem Stadtfoto kann es ein Gebäude oder eine Brücke sein, und bei einem Landschaftsfoto liegt der Fokus zum Beispiel auf der Berglandschaft. Fokussieren Sie also zunächst Ihr Motiv und passen Sie dann die Blende nach Bedarf an, um einen Tiefenschärfe-Effekt zu erzielen.

Scharfe Augen sind bei einem Porträt wichtig

KEINE Pose einnehmen

Vielleicht der häufigste "Fehler", der gemacht wird: eine Pose einnehmen. Kiki: ,,Bleiben Sie in Bewegung! Viele Menschen posieren statisch, aber wenn du einfach weitergehst oder dich bewegst, wirkt dein Foto natürlicher und bricht den Klischee-Effekt.'' Du wirst dich auch weniger unbeholfen fühlen, weil du den kleinen Vogel nicht unbedingt anlächeln musst.

Außerdem ist es hilfreich, wenn Sie und Ihre Reisebegleiter die Einzigen sind, die sich an dem Ort aufhalten. Allerdings müsst ihr euch dabei etwas anstrengen, genau wie Kiki und ihre Freundin. Wir haben in Venedig stundenlang nach einem ruhigen Plätzchen gesucht und wurden schließlich mit einer touristenfreien Zone belohnt.'' Der Ausdauernde gewinnt!

Das vollständige Bild

Erzählen Sie mit Ihren Fotos eine Geschichte! Denken Sie beim Fotografieren also nicht nur an die Hotspots, die Sie besucht haben, sondern auch an Ihr Lieblingsfrühstück, das nette Gespräch mit den Einheimischen und die streunende Katze, die Ihnen jeden Morgen den Kopf verdreht hat. So erhalten Sie ein vollständigeres Bild von Ihrem Urlaub, und Sie werden viele "Aha-Momente" haben, wenn Sie sich Ihre Urlaubsfotos noch einmal ansehen.

Und schließlich ist es schön, wenn Sie verschiedene Arten der Fotografie abwechseln. "Für Ihren perfekten Urlaub